Ganz gleich, welchen neuen Herausforderungen sich ein Unternehmen stellen muss: es stehen nicht nur Ziele einer Maßnahme im Vordergrund, sondern auch die Frage: wen wollen wir in Bezug auf eine bestimmte Aufgabe erreichen? Die Zielgruppenstrategie ist demnach ein bis heute (selbst in großen Unternehmen) oft unterschätzter und vernachlässigter Aspekt, der nicht nur in Marketing und Kommunikation von großem Nutzen ist, sondern in vielen Bereichen Anwendung findet.
In diesem Seminar werden Grundlagen und Anwendungsbeispiele zur Zielgruppenstrategie vermittelt. Dabei gehen wir Fragen nach, wie:
Was sind Zielgruppen überhaupt? Wie entdeckt und beschreibt man die passenden Zielgruppen des eigenen Unternehmens? Wir zeigen außerdem, wie man „Insights“ zu den eigenen Zielgruppen erheben kann und daraus „Personas“ entwickelt, die aufgabenspezifisch und praktisch genutzt werden können.
Im Seminar beschäftigen wir uns unter anderem mit diesen Themen:
• Einführung in die Arbeit mit Zielgruppen und die Entwicklung einer Zielgruppenstrategie
• Erarbeitung von Zielgruppen
• Persona-Entwicklung mit praktischen Anwendungsübungen
In diesem Seminar steht nicht nur die Vermittlung von Basiswissen im Vordergrund, sondern ebenso die Vorstellung von nutzbaren Methoden, um praktisch mit Zielgruppen zu arbeiten.
Für die Teilnehmenden bietet sich zudem die Möglichkeit, ihr neu erlerntes Wissen an Hand praktischer Übungen und eigenen aktuellen Aufgabenstellungen anzuwenden.
Unsere Seminare sind selbstverständlich auch als individuelle Inhouse-Trainings buchbar. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!
Petra Schubbe
Telefon: 02104 499151
E-Mail: Kontakt@iftp-institut.de
bfw – Unternehmen für Bildung.
Schimmelbuschstraße 55
40699 Erkrath
Das zweitägige Online-Seminar findet jeweils von 9 - 13.30 Uhr statt.
Neue Seminartermine folgen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Unsere IFTP - Kurse