Aktuelles im bfw

Aktuelles

bfw Kassel: Eröffnung und der Tag der offenen Tür trifft auf große Resonanz

Nach vielen Monaten der Vorbereitung wurde im nordhessischen Baunatal die neue Fachschule für Augenoptik eröffnet. Mit über 60 Besucherinnen und Besuchern war die Resonanz riesig. Neben vielen Interessierten für die Meisterkurse, waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Berufsstandes, der Industrie, der Handwerkskammer, der Prüfungskommission, der Stadt Baunatal und der Kirchengemeinde gekommen.

Schulleiter Jörg Tischer begrüßte die vielen Gäste und konnte den Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Einblick in die Fachschule für Augenoptik vermitteln. Neben der Vorstellung der 16 Kolleginnen und Kollegen des Dozententeams, wurden die unterschiedlichen Kursformen zum Augenoptikermeister vorgestellt. Das Grußwort hielt Geschäftssegmentleiter Kay Lauerwald.

Besonders profitieren können die Schüler /-innen von der praktischen Erfahrung ihrer motivierten Dozentinnen und Dozenten. Diese arbeiten im augenoptischen und medizinischen Umfeld. Das Dozententeam aus Karlsruhe wird auch die Fachschule in Nordhessen tatkräftig unterstützen.
Wichtig ist dem Team, den Dialog und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Teilnehmerinnen und  Teilnehmern aktiv zu fördern. Schulleiter Jörg Tischer, seit bereits über zwölf Jahren im bfw Karlsruhe, ist als Redakteur, Fachbuchautor und Seminarleiter immer auf dem neuesten Stand und kennt alle aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche.

Im Anschluss der Begrüßung hielt Schulleiter Jörg Tischer einen Vortrag über das Unwohlsein bei der 3D-Refraktion. Mit vielen praktischen Beispielen zeigte Tischer, warum es bei der 3D-Refraktion zum negativen subjektiven Empfinden der Kundinnen und Kunden, während der Augenglasbestimmung kommen kann.
Tischer zieht ein positives Resümee zur Eröffnungsfeier: „Es war eine tolle Eröffnung mit sehr netten Gästen und Gesprächen. In Karlsruhe haben wir schon viel erreicht. Ich bin mir sicher, dass wir auch am neuen Standort Kassel erfolgreich arbeiten werden.“
 

Gespannt lauschten die Zuhörer /-innen dem Vortrag von Jörg Tischer.

Die Schüler /-innen werden in technisch hochmodern ausgestatteten Räumen praxisnah unterrichtet.

Alle Neuigkeiten ansehen