Heide
Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Sonstiger Abschluss
Praxistraining
Die Anforderungen an Schweißer:innen sind in den letzten Jahren stark gestiegen.
Neue Fertigungsprozesse und Konstruktionen, moderne Werkstoffe sowie sich ständig ändernde Sicherheits- und Qualitätsstandards erfordern eine gute Qualifizierung und Ausbildung.
Unsere Schweißkurse orientieren sich an den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Unsere Schweißprüfungen erfolgen in Anlehnung an die Richtlinien des Deutschen Verbands für Schweißtechnik (DVS) und nach DIN EN ISO 9606.
Mit unserem Angebot können Sie Ihr Prüfungszertifikat in der Schweißtechnik erneuern.
Die Weiterbildung bereitet Sie gezielt auf die Prüfung vor und vermittelt sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.
Die Rezertifizierung wird individuell auf Ihre Vorkenntnisse und die betrieblichen Anforderungen abgestimmt.
Zusätzliche Übungsstunden zur intensiven Prüfungsvorbereitung können bei Bedarf hinzugebucht werden.
Um die Prüfung möglichst praxisnah zu gestalten, können Sie eigenes Prüfungsmaterial, zum Beispiel betriebliche Schweißanweisungen, mitbringen.
Die Teilnahme ist erforderlich, wenn Sie ein bestimmtes Schweißverfahren länger als sechs Monate nicht ausgeübt haben und weiterhin normenkonforme Schweißtätigkeiten durchführen möchten.
Diese Weiterbildung dauert ca. 4 Tage in Vollzeit.
Haben wir Ihr Interesse für die Weiterbildung „Schweißen – Wiederholungsprüfung E | G | MIG | MAG | WIG” geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie im bfw Heide begrüßen zu dürfen.
Marco Borowski
Telefon: 0481 8506626
Fax: 0481 8506633
E-Mail: heide@bfw.de
bfw – Unternehmen für Bildung.
Hamburger Straße 130 - 134
25746 Heide
Mo. - Do. von 07:30 - 15:45 Uhr
Fr. von 07:30 - 13:00 Uhr
Nach dem Theorieteil können Teilnehmende die Schweißverfahren E-Hand, MAG und WIG mit Hilfe eines digitalen Schweißsimulators üben. Ein Schweißhelm mit eingebauter Virtual Reality Brille simuliert das Schweißverfahren bzw. die Schweißnaht, die auf entsprechenden Simulationsplatten durchgeführt wird. Ein Monitor am Simulator zeigt dem Außenstehenden das Schweißbild an.
Das digitale Schweißen ist ideal für Übende, da es sicher und umweltschonend durchgeführt wird. Die Gefahren innerhalb der Schweißerqualifizierung werden minimiert und die Sicherheit im Training erhöht.
(Foto: © T.Joswig zur Verfügung gestellt von WeldPlus GmbH)