Aktuelles im bfw

Aktuelles

bfw in Bautzen bietet 30 Jahre erfolgreiche Erwachsenenbildung

Das bfw in Bautzen feierte am 07. Oktober 2021 sein 30-jähriges Jubiläum in der Ausbildung, Fortbildung und Qualifizierung von Erwachsenen und hat sich mit seinen Kernkompetenzen in den Bereichen CNC, Metalltechnik, Lager & Logistik, Büro sowie Coaching und Bewerbungstraining einen Namen in der Region gemacht.

1991 wurde die Bildungsstätte auf der Preuschwitzer Straße in Bautzen eröffnet und erarbeitete sich im Laufe der Jahre einen Namen als verlässlicher Partnerfür die IHK Dresden, HWK Dresden, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sowie die ansässigen Firmen. Dies würdigte Torsten Köhler, Geschäftsführer Bildung der IHK Dresden, in seiner Rede und überreichte eine Ehrenkunde für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit an die bfw-Bildungsstättenleiterin Nicole Luttenberger.
Mathias Bielich, Geschäftsbereichsleiter für die Jobcenter und Sozialämter des Landratsamtes Bautzen, nahm in seiner Rede die aktuelle Entwicklung auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt in den Fokus und ging, ebenso wie der Geschäftsführer des bfw – Unternehmen für Bildung, Klaus Knappstein, auf die wichtige Zusammenarbeit zwischen der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und den Bildungsanbietern ein. 

Führungen runden Feierlichkeiten ab

Anschließend wurden die geladenen Gäste, darunter der Oberbürgermeister Alexander Ahrens und Elke Siebert von der Agentur für Arbeit Bautzen, Firmen und Kooperationspartner sowie ehemalige Kollegen und Kolleginnen durch die Werkstätten und Räumlichkeiten geführt.
Ebenfalls war es den Gästen möglich, sich durch Fachvorträge der jeweiligen Lehrkräfte über die Ausbildung in den Bereichen Metalltechnik, Pneumatik, Lager & Logistik, Büro sowie Coaching (Sozialpädagogik) zu informieren.

>> Wenn Sie auch Interesse an einer Umschulung oder Weiterbildung beim bfw in Bautzen haben, informieren Sie sich hier.
 

Alle Neuigkeiten ansehen