Aktuelles im bfw

Aktuelles

bfw Leer: In Teilzeit den Wiedereinstieg schaffen

In Leer findet eine ganz besondere Art der Umschulung statt: Die Teilzeitumschulung. Hauptzielgruppe sind Alleinerziehende und Menschen, die zuhause Verwandte pflegten und schwer in die Arbeitswelt zurück finden. Die besondere private Situation lässt sich oft nur schlecht mit herkömmlichen Angeboten vereinbaren. Zeit, dass sich das ändert und man den Bedürfnissen entgegenkommt.

Das dachte sich jedenfalls Achim Bohlen, Leiter der bfw-Bildungsstätte in Leer und entwickelte gemeinsam mit seinem Team und der Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Leer-Emden ein passendes Angebot für den technisch-gewerblichen Bereich. Anfang 2018 gingen die ersten Kurse erfolgreich an den Start.

Nach dem neuen Konzept dauern die Umschulungen nur ein halbes Jahr länger als die Vollzeitprogramme. Unterrichtet wird 25 bis 28 Stunden pro Woche. Ein weiterer Vorteil: Das Teilzeitangebot startet gemeinsam mit den Vollzeitkursen. Die Finanzierung übernimmt entweder das Jobcenter, die Arbeitsagentur oder die Rentenkasse. Ein durchdachtes Konzept, das ankommt. Sowohl bei den Umschülern/-innen als auch bei den Unternehmen. Denn durch die reduzierte Stundenzahl müssen sich die Wiedereinsteiger nicht mehr zwischen Familie und Beruf entscheiden.
Außerdem gewinnen sie wertvolle Lernzeit, neues Selbstvertrauen und bleiben motiviert – die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg.

Weitere Informationen zu den Berufsbildern in Teilzeit finden Sie hier

Alle Neuigkeiten ansehen