Ab sofort können zukünftige Schweißer und Schweißerinnen nicht nur ihr Schweißzertifikat nach TÜV-Richtlinien absolvieren, sondern auch das Zertifikat nach DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. erhalten. Die jeweiligen Schweißkurse enden mit den Schweißer-Prüfungen nach DIN EN ISO 9606-1 und DIN EN ISO 9606-2.
Als offizielle DVS-Schweißkursstätte kann die Berufsbildungsstätte in Berlin ab sofort Prüfungen der Schweißnähte abnehmen, als auch Schweißerpässe selbst ausstellen. Abgenommen werden die Prüfungen in allen gängigen Schweißverfahren (G, E, MSG, WIG, MIG, MAG).
Den Teilnehmenden stehen in der Schweißwerkstatt 14 nagelneue Schweißkabinen mit Absauganlage sowie Prüfplätze zur Verfügung.
Digitales Schweißen mittels Augmented Reality
Ebenfalls ist es möglich, mit Hilfe eines digitalen Schweißgerätes das Schweißen zu simulieren. Ein Schweißhelm mit eingebauter Virtual Reality Brille simuliert das Schweißverfahren bzw. die Schweißnaht, die auf entsprechenden Simulationsplatten durchgeführt wird. Ein Monitor am Simulator zeigt dem Außenstehenden das Schweißbild an. Bei der Schweiß-Ausbildung kommt es auf die Übungszeit am Lichtbogen an.
Mit den digitalen Schweißgeräten können in der Augmented Reality Werkstatt des bfw – Unternehmen für Bildung unendlich viele Schweißnähte in kurzer Zeit geübt werden. Die Teilnehmenden erlernen die Bewegungsabläufe des Schweißens am Simulator und in der Praxis an komplexen, individuellen Bauteilen. Das ergonomische Training am Schweißsimulator erfolgt in einer sicheren und umweltfreundlichen Umgebung und führt sehr schnell zu guten Ergebnissen. Durch die Begleitung unserer Schweißausbilder/-innen erhalten Teilnehmende eine optimale Vorbereitung auf die Arbeit in der realen Schweißwerkstatt.