Aktuelles im bfw

Aktuelles

Ein voller Erfolg: Metalday in Bremen

Am 22.10. gegen 10:30 Uhr war es soweit: Der Metalday wurde durch den Bildungsstättenleiter Peter Brandt feierlich eröffnet.

Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um sich über das bfw in Bremen und Bremerhaven und deren Bildungsangebote zu informieren. Auch die Geschäftsführerin Sonja Schmitz war vor Ort und lies sich interessiert durch die erst kürzlich modernisierten Werksräume führen.

Kooperationspartner tragen zum Erfolg des Tages bei

Viele Kooperationspartner des bfw waren ebenfalls gekommen und zeigten in anschaulichen Beispielen die Funktionsweise ihrer Maschinen: Unter anderem gab es einen Schweißwettbewerb am Simulator der Firma Lincoln Electric, bei dem man sein Schweißtalent via Virtual Reality unter Beweis stellen konnte. Beim virtuellen Schweißen wird Schweißtechnik ganz ohne die Verwendung von Grundwerkstoffen, Schutzgas, Schweißelektroden oder anderen Hilfsmitteln und Zusatzwerkstoffen gelehrt. 

Des Weiteren wurden die Metallverarbeitungstechniken Drehen und Fräsens live vorgeführt. In einer hochmodernen CNC-Fräsmaschine wurden z.B. Stiftehalter gefräst, die als Geschenke an die Besucher/-innen verteilt wurden.

Auch das 3D-Druckverfahren wurde vorgestellt sowie diverse Schweißgeräte, Schweißtechnik-Zubehör wie Handschuhe und Automatikhelme bis hin zu mobilen Absauganlagen.

Zweifelsfrei war die Vorführung des Thermit-Schweißens der Deutschen Bahn einer der Höhepunkte des Metaldays.  Bei dem Prozess läuft eine Mischung aus Eisenoxid und fein verteilten Aluminium in einem Tiegel, der zur Entzündung gebracht wird. Die entstehende chemische Reaktion flüssiges Eisen und flüssiges Aluminium-Schlacke (Korund). Es entstehen dabei Temperaturen um die 2500 °C. Mit dem Verfahren werden Bahnschienen miteinander verbunden.

Für das leibliche Wohl sorgten der Grillstand und die Cafeteria, in der es auch eine warme Gemüsesuppe gab. Eine Tombola, deren Einnahmen den Flutopfer in NRW gespendet wurden, sorgte für glückliche Gewinner und Gewinnerinnen: Es wurden liebevoll gestaltete Präsentkörbe und handfeste Schweißtechnik überreicht.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Kooperationspartnern für die Mitgestaltung der gelungenen Veranstaltung.

Alle Neuigkeiten ansehen