Aktuelles im bfw

Aktuelles

maxQ. gewinnt Sonderpreis des Deutschen Weiterbildungstages 2018

Solche jungen Leute brauchen wir in der Pflege – das Vorzeigeprojekt von maxQ. im bfw – Unternehmen für Bildung gewinnt Sonderpreis des Deutschen Weiterbildungstages 2018.

Der Deutsche Weiterbildungstag (DWT) steht im Jahr 2018 mit dem Motto „Weiter bilden, Gesellschaft stärken“ unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Auch in diesem Jahr ehrt die DWT Jury wieder Akteurinnen und Akteure aus dem Bildungsbereich.

Das maxQ.-Projekt „Wir sind anders – wir sind Wir“ hat für den DWT-Sonderpreis zur Freude der maxQ.-Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Linie überzeugt. 

„Wir sind anders – wir sind Wir“ ist ein Projekt des maxQ.-Fachseminars für Altenpflege im nordrhein-westfälischen Hückelhoven, das sich für eine bunte und solidarische Kultur in allen Bereichen der Pflege erwiesenermaßen stark macht. Den ausgezeichneten Kurs hat ein Projektteam mit 21 Schülerinnen und Schülern aufgesetzt. Beteiligt waren an der ganzen Schule und den eingebundenen Einrichtungen rund 200 Personen. Das Projekt richtete sich nicht nur gegen Ausländerfeindlichkeit, sondern auch gegen jede andere Form der Ausgrenzung und Diskriminierung.

Zu den Projekt-Themen wurden Interviews in Altenheimen und ambulanten Pflegediensten durchgeführt, bei denen die Gruppe Videos und schriftliche Texte erstellte. Im nächsten Schritt halfen die Ergebnisse der Erfahrungsberichte, eine breitere Öffentlichkeit für das Thema Ausgrenzung und Diskriminierung in der Pflege zu sensibilisieren und selbst privat in Selbstspiegelungen mit diesen Themen wirksam voran-zukommen. 

Mithilfe verschiedener Aktionen sind die Schülerinnen und Schüler in der Schule miteinander ins Gespräch gekommen und haben sich über Ausgrenzung und Vielfalt teilweise erstmalig ausgetauscht. Das darauffolgende Sommerfest stand ebenfalls im Zeichen von Diversität, denn auch an der Schule selbst lehren und lernen Menschen unterschiedlichster Herkunft. Es gab Stände zu unterschiedlichen Ländern, an denen längst nicht allein landestypische kulinarische Spezialitäten probiert, sondern vor allem auch Informationen über das jeweilige Land ausgestellt wurden. 

Die Webseite zum Projekt, die von den Schüler/-innen selbst erstellt wurde, ist unter wir-sind-wir-maxq zu erreichen.

Alle Neuigkeiten ansehen