Aktuelles im bfw

Aktuelles

bfw Mühlhausen: Deutschkurse und Bewerbungstraining für Geflüchtete

Im ländlichen Mühlhausen in Thüringen wurde 2015 eine ehemalige Kaserne zu einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete umfunktioniert. Ein Teil der Bewohner/-innen ist bis heute geblieben. Für sie und andere Zugewanderte aus der Region bietet das bfw Integrations-, Alphabetisierungs- und berufsbezogene Sprachkurse an – gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Aktuell unterrichten die motivierten Lehrkräfte des insgesamt 14-köpfigen Mühlhäuser Teams etwa 107 Personen pro Tag. Es laufen derzeit fünf Integrationskurse mit Alphabetisierung, da die Nachfrage für dieses Kursangebot am größten ist. Daneben gibt es einen allgemeinen Integrationskurs, der in Kombination mit der Maßnahme KompAS – Kompetenzfeststellung, Aktivierung und Spracherwerb angeboten wird. In der Maßnahme KomBer ist ein berufsbezogener Deutschsprachkurs mit einem Aktivierungsteil kombiniert. „Damit unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kurse erfolgreich abschließen, braucht es sehr engagierte Lehrkräfte, die nicht nur unterrichten, sondern nebenbei auch viel Integrationsarbeit leisten“, berichtet Annette Petri, Leiterin der bfw-Berufsbildungsstätte Mühlhausen.

Seit Mai 2016 führt die Bildungsstätte in Mühlhausen die Integrationskurse nach den Richtlinien des BAMF bereits aus. Die Sprachkurse erfolgen in Abstimmung mit der örtlichen Volkshochschule (VHS), zu der eine sehr gute Kooperation besteht. Neben der VHS gibt es in Mühlhausen drei weitere Sprachkursträger.
Enge Zusammenarbeit bei der Planung und v. a. der Betreuung der Kursteilnehmer/-innen besteht auch mit dem Jobcenter und dem Fachdienst Migration im Unstrut-Hainich-Kreises.

Wir wünschen allen Teilnehmer/-innen weiterhin viel Erfolg!

Alle Neuigkeiten ansehen