Aktuelles im bfw

Aktuelles

bfw präsentiert sich auf 13. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung

Vom 12. bis 13. Juni 2018 präsentierte sich das bfw den Besucherinnen und Besuchern der Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung in Berlin.

Die Fachtagung richtete sich neben pädagogischen Fachkräften, Trainern und Prüfern, auch an Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter /-innen. Zentrales Thema war die Weiterbildung, aber auch andere bildungspolitische Themen wurden diskutiert und vorgestellt.
Eines der Hauptthemen war die Teilnovellierung der Metall- und Elektroberufe die am 13. Juni 2018 offiziell verabschiedet wurde. Unsere Sachverständigen Henry Tackenberg und Florian Kriegisch, die am Teilnovellierungsprozess beteiligt waren, informierten die Fachwelt über die anstehenden Neuerungen.

Auf unserem Stand konnten Interessenten weitere Informationen zum Thema Teilnovellierung der Metall- und Elektroberufe und dem darauf ausgelegten Angeboten des bfw erhalten.
Um auf zukünftige Entwicklungen im Arbeitsmarkt vorbereitet zu sein, wurden u.a. die Aus- und Weiterbildungen mit digitalen Elementen angereichert. Unsere Kolleginnen und Kollegen beantworteten zahlreiche Fragen und stellten die Zusatzqualifikation „Additive Fertigung“ symbolisch unter Zuhilfenahme eines 3D-Druckers vor.

Herzlichen Dank an alle involvierten Kolleginnen und Kollegen.
Mehr zum Thema Digitalisierung und unseren 3D-Druckern finden Sie auch in unserem kürzlich erschienen Geschäftsbericht.

Die Kollegen erklärten Interessierten die Funktionalität des 3D-Druckers

Alle Neuigkeiten ansehen