Talente erkennen – Potenziale ausbauen

inab – Unternehmen für Bildung.

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist für jeden jungen Menschen eine echte Herausforderung. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich zwar entschärft und es gibt wieder mehr Ausbildungsplätze, aber immer noch gehen die die Wünsche der Jugendlichen und die Anforderungen der Betriebe auseinander. Etwa 350 anerkannte Ausbildungsberufe und mehr als 17.000 Studiengänge machen die Entscheidung nicht leichter.

Seit mehr als 20 Jahren engagieren wir uns mit unserem Tochterunternehmen inab – Unternehmen für Bildung im Bereich Übergang Schule und Beruf, Erstausbildung, Berufs- und Ausbildungsbegleitung sowie die Vermittlung in Arbeit.

Wir machen junge Menschen fit für das Berufsleben. Mit unseren umfangreichen Qualifizierungen eröffnen wir neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Als einer der führenden Bildungsdienstleister stärken wir das schulische, fachspezifische und praktische Können von jungen Erwachsene unter 25 Jahren, Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Schulabgänger/-innen und allen, die noch keine Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben. In speziellen Kommunikationstrainings und Bewerbungscoachings fördern wir auch soziale Kompetenzen, in enger Zusammenarbeit mit Firmen in der Region sammeln unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer Praxiserfahrung.

Die inab-Standorte im Überblick